1. Analysephase
Projektbeschreibung/Terminierung/Markt + Wettbewerb
Zielgruppe/Einsatzgebiete
2. Festlegung der Naming-Strategie
Deskriptiver, assoziativer oder abstrakter Name?/Integration in eine
bestehende Nomenklatur?/Zielsprache?
3. Kompetenzanalyse
Definition des Leistungsprofils/Hierarchische Bewertung
4. Kreativphase
Entwicklung charakteristischer Vorschläge/Erstellung einer Longlist
5. Inhouse-Recherchen
Überprüfung Identität und Ähnlichkeit (Markenregister, Handelsregister),
Titelschutzrecherche, Überprüfung der Domainnamenverfügbarkeit,
Google-Check-up, Sprach-Check-up durch Muttersprachler
6. Auswahl der Favoriten
Qualifikation der Finalisten (Shortlist), Erarbeitung von Assoziationen und
Argumentationsketten
7. Markenrechtliche Überprüfung und Registrierung
Rechtliche Beurteilung durch Fachanwälte/Anmeldeverfahren